Berit Walther

Chordirektorin Berit Walther war von 1984 bis 1988 Schülerin des Landesgymnasiums für Musik in Wernigerode sammelte dort als Klassenchorleiterin und Singeleiterin des Rundfunk- Jugendchores ihre ersten dirigentischen Erfahrungen. Sie studierte an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ bei Professor Jürgen Puschbeck Chordirigieren und bei Professor Nicolas Pasquet Orchesterleitung. Während dieser Zeit besuchte sie regelmäßig Meisterkurse bei Prof. Wolfgang Harrer, Prof. Kurt Richter und Olga Geczy. Bereits während des Studiums, welches sie 1995 abschloss, arbeitete Berit Walther am M...
Mehr

Chorwochenende in Coburg

Zum sechsten Mal in der Waldorfschule Coburg bei Michael Große zu Gast. Zum inzwischen sechstem Mal wurde die Waldorfschule in Coburg freitagabends im März von Knabenheerscharen heimgesucht. Die künstlerische Leitung Berit Walther, der Gastgeber Michael Große und Thomas „Goldie“ Goldner waren schon vor Ort und begrüßten die ankommenden Busse. Stefan Puppe, der Mann für die Solisten und Mutanten, war natürlich auch mit von der Partie. Ansonsten wurden wir noch von den zwei wunderbaren Köchinnen, Anne und Isa, ver- & gestärkt und so wurden wir zum ersten Mal vor Ort essenst...
Mehr

Die Gründung des Chores

Mit diesem Artikel in der "Volkswacht" vom 23.Juni 1976 trat die Jenaer Philharmonie mit der Absicht, einen Knabenchor gründen zu wollen, an die Öffentlichkeit. Der damalige Chefdirigent der Jenaer Philharmonie, Günter Blumhagen, und seine Frau, die Musikpädagogin Helga Blumhagen, nahmen im Probenhaus der Philharmonie (Prof. - Ibrahim - Str. 12) die Eignungsprüfungen der ersten Sängerknaben vor. Eine Intension, die Günter Blumhagen auch mit der Gründung des Knabenchores verfolgt hat, war, ein Nachwuchsensemble aufzubauen, das vor allem auch für die bereits existierenden Chöre der Jenaer Ph...
Mehr