Windischleuba 2.0

Bericht vom Chorlager 2014   Zum bereits zweiten Mal haben wir uns zu einem Chorlager im Schloss Windischleuba, etwas abseits von Altenburg, eingefunden. Der deutsche Sommer begrüßte uns wie gewohnt zu dieser späten Sommerzeit mit Regen, ließ jedoch auch zwischendurch mal die Sonne durchblicken, die wir uns kräftig beim Einsingen ersungen hatten. So nutzten wir diese Chance, testeten unsere teils verstaubte Fußballtechnik aus und veranstalteten, mit tatkräftiger Organisation einiger Chorsänger, ein Fußballturnier. Doch wie gewohnt ist auch das Singen nicht zu kurz gekomm...
Mehr

Bundeschorwettbewerb 2014

Der Männerchor hat beim Landeschorwettbewerb teilgenommen und 23 von 25 möglichen Punkten erreicht. Mit dem Prädikat "Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen" ging es damit zum Bundeschorwettbewerb 2014 nach Weimar. Dort hat der Männerchor eine Leistung abgelegt, die es so schon lange nicht mehr gab. Er ersang sich in seiner Kategorie C1 (Männerchöre bis 36 Mitglieder) 22,8 Punkte und damit das Prädikat "Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" und einen zweiten Preis. Außerdem erhielt er für die "hervorragende Interpretation des Volksliedes »Frisch gesungen« von Friedrich Silcher" einen Sonderpr...
Mehr

Coburg 2014

Das siebente Mal Coburg - und ein paar Neuerungen Zum bereits siebenten Mal besuchten wir Michael Große in der Waldorfschule Coburg um ein Wochenende lang intensiv und abgeschirmt vom Jenaer Trott üben zu können. Zwei volle Busse starteten am Freitagnachmittag in Jena um den gesamten Chor nach Coburg zu bringen. Nachdem unser traditionelles Frühlingskonzert in dieser Spielzeit nicht auf das Programm geschrieben wurde, konnten wir es etwas lockerer angehen, zumindesst die Knabenstimmen, da sich der Männerchor intensiv auf das Programm zum deutschen Chorwettbewerb vorbereitete. Trotzdem...
Mehr