Links

Der Knabenchor wird natürlich auch präsentiert auf der Seite der Jenaer Philharmonie, zu der er gehört.

Im Verband Deutscher Konzertchöre ist er auch organisiert. Der Verband setzt sich in vielfältiger Weise für seine Mitglieder ein.

Im Rahmen des Europäischen Orchester-Netzwerkes ONE nimmt der Knabenchor an verschiedensten Projekten teil. Zuletzt wirkte er an der Uraufführung des Stückes „One before Zero“ des britischen Komponisten Benjamin Ellin teil.

Das Jenaer Vokalensemble Octavians gründete sich im Jahr 2006 aus ehemaligen und aktiven Sängern des Knabenchores. Mittlerweile sind sie mehrfach ausgezeichnet und haben CDs veröffentlicht.

Unser Stimmbildner Stefan Puppe ist auch als Sänger von Opern und klassischen Solopartien aktiv und informiert auf seiner Seite auch über sein pädagogisches Konzept.

Weitere Freunde des Knabenchores der Jenaer Philharmonie sind die Knabenkantorei Basel, der Mädchenchor von St. Jean aus Colmar, der Knabenchor der Nidaroskathedrale Trondheim, der Knabenchor „Capella Vocalis“ aus Reutlingen und natürlich der Knabenchor aus Suhl. Auch der Mädchenchor vom Rutheneum Gera und die Ameisenkinder aus Weimar zählen zu unseren „Chorfreundschaften“.