Weiterleitung zum Bundeschorwettbewerb vollends gelungen.
Die „großen Jungs“ haben sich selbst übertroffen und ersangen sich am Samstag, den 04.11.2017 beim Landeschorwettbewerb in Sondershausen das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“. Mit 23,0 Punkten wurden sie damit zum Bundeschorwettbewerb 2018 in Freiburg im Breisgau delegiert.
Trotz des jungen Alters der Chormitglieder und der anspruchsvollen Chorliteratur zeigten sie sich beim Wertungssingen äußerst souverän und schafften es, die Jury zu überzeugen. Neben dem Pflichtstück der Kategorie C1 „Nun, da der Tag“ von Paul Hindemith, standen Edgar Elgars „As torrents in summer“, „Flora gave me fairest flowers“ von John Wilbye und das moderne „Gloria“ des Eesten Anders Lemba auf dem Programm. Mit „Eudaimonia“ durften sie ein Stück des langjährigen Knabenchoristen MuGo uraufführen. Ganz besonders versüßt wurde der Abend noch durch die Auszeichnung der „besten Interpretation eines Volksliedes“ für „Untreue“ von Friedrich Silcher.
Beim letzten Bundeschorwettbewerb 2014 in Weimar ersangen sich die Männer ein „sehr gutes“ Ergebnis und wurden ebenfalls mit dem Sonderpreis „beste Interpretation eines Volksliedes“ ausgezeichnet. Die Erwartungen an den Wettbewerb in Freiburg sind entspreched hoch, ebenso wie die Vorfreude.