2001

Aufmerksame Leser dieser Seite werden es sicher bemerken, der Knabenchor ging in das 25. Jahr seines Bestehens. Zittern hieß es aber am Anfang des Jahres noch, denn die endgültige Berufung von Berit Walther zur Chordirektorin ließ noch auf sich warten. Der Chronist erinnert sich noch an ein Vordirigieren in den letzten Tagen des Jahres 2000, bei dem Bewerber für diese Stelle vor Chor und Orchester ihr Können beweisen sollten. Was nun letztlich den Ausschlag gab, ist mir unbekannt, für die Chöre ist aber meiner Meinung nach Berit die beste Wahl gewesen.
Musikalisch begann das Jahr eher ruhig, das traditionelle Frühlingskonzert erklang am 18. März im Volkshaus. Drei Sommerkonzerte (Kloster Volkenroda, Lobeda und Stadtroda) beendeten im Juni musikalisch die Spielzeit. Auch ein Sommerfest organisierte der Förderverein, diesmal in Jena in der Kindervilla, wie hier nachzulesen ist.

Eine für den Chor noch unbekannte Gegend eroberte der Chor zum Sommerchorlager. Eine Woche verbrachten Chor und Chorleitung in der Frankenmetropole Forchheim. Auch über diese Chorlager war auf den Internetseiten ein Bericht zu lesen, den der Webmaster hier ins Archiv gestellt hat.
Für den Förderverein begann die heiße Phase der Vorbereitung des Chorjubiläums. Nachdem von der Leitung der Philharmonie die Organisation und Ausgestaltung in die Hände des Fördervereins gelegt wurde, begann der Vorstand des Vereins mit den Vorbereitungen. Pressemitteilungen, Einladungen an ehemalige Sänger und Ehrengäste, eine Ausstellung, Konzert und eine große Feier, es lässt sich heute nicht mehr alles aufzählen.

Musikalisch eröffnete der Knabenchor die Spielzeit am 18. August mit einer musikalischen Vesper in der Friedenskirche Jena und mit Konzerten in Frauenprießnitz und Bad Berka. Für eine Folge der Fernsehserie „Zauberhafte Heimat“ standen 20 Knaben am 23. und 24. August mit dem Lied „An der Saale hellem Strande“ vor den Kameras des MDR auf und vor verschiedenen Brücken Jenas.

 

Dreharbeiten zur MDR-Fernsehserie „Zauberhafte Heimat“

 

Der 23. September rückte in greifbare Nähe. Seine Eindrücke vom Jubiläumskonzert im Volkshaus und den Festtagen hat der Chronist in diesem Bericht geschildert.

 jubel16.jpg
Jubiläumskonzert 20 Jahre Knabenchor

Einen reichlichen Monat später standen die Knaben und Männer wieder auf der Bühne des Volkshauses. Der 3. Landeschorwettbewerb Thüringen fand nach Weimar und Sondershausen in der Heimatstadt des Chores statt. Und gewissermaßen mit „Heimvorteil“ ersang der Chor mit 22 von 25 Punkten die Fahrkarte zum 6. Deutschen Chorwettbewerb im Mai 2002 in Osnabrück.
Mit einer zünftige Herbstwanderung in der Nähe von Hummelshain, organisiert vom Förderverein, startete der Chor in die Weihnachtszeit, wo Konzerte in Schkölen, Thalbürgel und im Volkhaus Jena gesungen wurden. Und auch im 25. Jahr gab es keine Abweichung von der Tradition, natürlich mit einer Weihnachtsfeier endete das Jahr.