2002

Traditionelles Frühlingskonzert – Serenade im Kollegienhof – Chorlager in Fulda – Herderkirche Weimar – Advents- und Weihnachtskonzerte

2002 wurde eher ein lokales Jahr, wie immer begann es mit der Arbeit am traditionellen Frühlingskonzert, welches als Familienkonzert am 21. April stattfand. Es stand ganz im Zeichen des Frühlings und so hörte man im Volkshaussaal u.a. Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, W. A. Mozart, Joseph Haydn und Jürgen Golle.

Am 22. April eröffnete der Knabenchor die Festwoche der Kinderchirurgie (Veranstalter war die Friedrich-Schiller- Universität) mit einem 30-minütigen Programm in der Goethegalerie.

Ein Benefizkonzert in der Festscheune führte uns am Samstag, dem 15. Juni nach Tröbnitz. Dort gab es einen herzlichen Empfang und viel Beifall, obwohl die Akustik und auch durch Mangel an Teilnahme der Sänger das Konzert eher mäßig ausfiel.

Die Spielzeit endetet mit einem Wiederholungskonzert vom April im Collegienhof mit einer gelungenen Serenade zusammen mit dem Philharmonischen Chor am Sonntag, dem 16. Juni. Danach bereiteten wir unser Sommerprogramm vor.

Unser Chorlager führte uns in diesem Jahr wiederum nach Fulda.

Die Saison zu Hause begann mit der 1386. musikalischen Vesper in der Friedenskirche am 10. August. Herausragend waren die Solisten Tobias Köhler (Sopran) und Andreas Pester (Bass) in den Stücken „My Lord what a morning“ und „Deep river“. Gleich am Sonntag danach sangen wir unser im Chorlager erarbeitetes Programm in der Peterskirche Lobeda.

Eine lukrative Lokalität erwartete uns am 17. August, denn dort sangen wir in der Herderkirche in Weimar. Das Konzert wurde trotz mittelmäßiger Stellprobe zu einem Höhepunkt und in der Presse gelobt. Letztendlich fehlt an dieser Stelle noch unser traditionelles Konzert in Frauenprießnitz, es fand am 18. August dort statt und war wie immer gut besucht und einen internen Mitschnitt wert.

Nach unserem Sommerprogramm kamen wie jedes Jahr unsere „Jüngsten“ in den Knabenchor und es bedurfte der Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte. Gleich zwei Programme mussten parallel erarbeitet werden, nämlich unsere Adventskonzerte und  ein sehr anspruchsvolles Werk „A ceremony of carols“ von Benjamin Britten.
Auf dem Adventsprogramm stand ein gemischtes Repertoire, was sehr gut ankam.

So sangen wir in der Barockkirche Schkölen (14.12.), der Klosterkirche Thalbürgel (21.12.) und im Volkshaussaal (22.12.).

Am 26.Dezember präsentierte sich der Knabenchor im traditionellen Weihnachtskonzert der Jenaer Philharmonie- es brillierten Christoph Schnedermann und Tobias Köhler als Sopran Solisten.