2003

Skiwanderung – Frühlingskonzert – Bernsteins „Kaddish“ in Weimar – Ehemaligen- und Männerchorkonzert – Chorlager in Hilders – Konzert in der Basilika Gößweinstein – Advents- undweihnachtskonzerte

Die vom Förderverein organisierte Skiwanderung im Thüringer Wald am 8. Februar war wie aus dem Bilderbuch, wir hatten dicken Schnee auf dem Rennsteig und kehrten in eine Gaststätte ein – ein sehr gelungene Unternehmung, die wiederum zusammen mit dem Sommerfest zu den nichtmusikalischen Höhepunkten des Jahres zählte.

Diesmal hatten wir relativ wenig Zeit zur Vorbereitung auf unser Frühlingskonzert, welches schon am 23. März im Volkshaus stattfand- auf dem Programm stand das Thema „Tierisches“ und wurde vom Publikum mit lohnendem Beifall bedacht. Leider gab es kein Wiederholungskonzert irgendwo außerhalb.

Eine Zusammenarbeit des Philharmonischen Chores und des Knabenchores mit der Hochschule für Musik in Weimar brachten uns interessante Proben und ein gutes Konzert in der Weimarhalle mit der 3. Sinfonie von Leonard Bernstein „Kaddish“ unter der Leitung von Prof. Nicolas Pasquet.

Vom 13.- 15. Juni trafen sich die Ehemaligen und unsere Männer zum zweiten Mal in diesem Jahr, um ein geistliches Konzert in der Jenaer Stadtkirche zu geben. Leider war Herr Prof. Puschbeck erkrankt und so sprang Berit Walther für ihn ein. Sowohl die Gestaltung des Gottesdienstes am Sonntagvormittag als auch das eigentliche Konzert waren geprägt von hoher musikalischer Qualität und miteinander Musizierens.

Unsere Knaben durften am 28. Juni die 3. Sinfonie von Gustav Mahler im Sonderkonzert mitsingen. Dies war gleichzeitig das Abschlusskonzert des GMD Andrey Boreyko. Die Generalprobe wurde im wahrsten Sinne des Wortes eine, denn die Knaben gingen in ganz unterschiedlichem Tempo auf beide Seiten der Emporen – es war einfach nicht synchron genug für unseren GMD und musste wiederholt werden. Der Auftritt klappte dann aber sehr gut und auch dieser Abend wurde zum Erlebnis.

Vom 11.- 18. August fuhr der Knabenchor in die Jugendherberge Hilders/ Rhön, um seine Sommer und Herbstkonzerte vorzubereiten. Einen Fußballplatz hinter dem Haus gab es und auch das traditionelle Fußballpokalspiel. Mit von der Leitungspartie waren außer Berit Walther, Dorothea Reinhardt und Thomas Prange noch Michael Große, der sich vor allem um die Männerchöre und Solivorbereitung kümmerte. Bei unseren Konzerten zog der Chor mit dem Alta trinita beata ein, ein stimmungsvoller Auftakt, Richard Bösemann glänzte mit dem Sonntagsmorgen, der Männerchor dagegen mit dem Schubertschen „Heilig“ und die Kleinsten durften dank der Arbeit von Jan Schröder ab den internationalen Volksliedern mitsingen. Die Konzerte am 16. August in Tann und am 17. August in der katholischen Kirche in Hilders wurden wieder mit viel Beifall bedacht.

Wieder zu Hause sangen wir als erstes die 1412. musikalische Vesper in der Friedenskirche am 30. August mit Werken von Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy und Volksliedern aus verschiedenen Ländern.

Das traditionelle Frauenprießnitz Konzert war genau einen Tag später, am 31. August.

Eine längere aber um so interessantere Fahrt führte uns am 21. September nach Gößweinstein in die dortige Basilika. Allein schon diese war eine Reise wert, aber dann vor Ort ein Konzert geben zu dürfen, war einfach nur großartig. Nach einer lang(weilig)en Busfahrt wollte es in der Stellprobe mit der Disziplin und der Konzentration nicht so recht, aber im Konzert klappte es doch recht gut. Angereist war auch Michael Große, der wie immer sehr zuverlässig unsere Solisten auf der Orgel beglitt. In der Rückfahrt hatte unser Bus eine Panne- der Keilriemen war gerissen und es musste Harry Potter zum Zeitvertreib herhalten. Alles in allem ein gelungenes Gastspiel.

Am 19. Oktober sang der Knabenchor in der Margarethenkirche zu Gotha.

Ein kleines Zwischenspiel führte uns in die Theaterwelt- zusammen mit dem Kinderstudio e. V. führten wir „Das Geschenk der Sterne“ für Kinder in 2 Veranstaltungen am 23. und 24. November im Volkshaussaal auf.

Unsere Adventskonzerte mit einem traditionellen Konzert (Beginn „Quempas“) führten wir in der Barockkirche Schkölen am 13. Dezember, in der Klosterkirche Thalbürgel am 20. Dezember und im Volkshaus am 21. Dezember auf. Wie immer wurden wir mit vollen Häusern belohnt.