2004

Kinderoper „Brundibar“ im Frühlingsprogramm – Bernsteins „Kaddish“ in Erfurt – 16. Deutsche Chorkonzerttage des VDKC in Wiesbaden – West-Östliches Chorfest – Chorlager auf Burg Hessenstein – Dvoraks „Stabat Mater“ auf Sylt – „Laßt uns lauschen“ zum Advent

2004 wurde zu einem interessanten Jahr mit vielen Höhepunkten und Zusammenarbeiten.Zu nennen wären an dieser Stelle das West-Östliche Chorfest, welches in Jena stattfand und die Zusammenarbeit mit dem Leipziger Gewandhaus Kinderchor in Wiesbaden.

Wenig Zeit und Vieles vor: Die Kinderoper „Brundibar“ von Hans Kràsa  und die Geschichte der Comedian Harmonists stand im Zeichen unseres Frühlingsprogramms. Unsere Knaben glänzten in der konzertanten Oper, die mit einigen Requisiten versehen wurde- das kleine Orchester wurde von Musiker der Jenaer Philharmonie besetzt. Und ein Mädchen durfte auch mitsingen – die Hauptfigur Anninka- gesungen von Annemarie Schreiber, einer Schülerin aus dem Anger Gymnasium.

Unsere Männer trafen sich im kalten Februar zu einem Filmabend: Comedian Harmonists und sangen die musikalischen Stücke zum Frühlingskonzert mit viel Sensibilität. Begleitet wurden Sie am Klavier von Ute Weickenmeier.

Schon einen Monat später gab es nach langer Pause wieder einmal eine Zusammenarbeit mit dem Erfurter Theater. Im 9. Sinfoniekonzert wurde im 2. Teil die dritte Sinfonie von Leonard Bernstein „Kaddish“ aufgeführt – für uns ein „Aufwärmen“, da wir sie ja bereits schon mit der Weimarer  Hochschule ein Jahr zuvor gesungen hatten. So fuhren wir an vier Abenden in unsere Landeshauptstadt und trafen in Erfurt Dirk Biedritzky, einen Ehemaligen, der heute im Opernchor Erfurt sein Brötchen verdient. Es war ein herzliches Wiedersehen.

Im Juni überschlugen sich die Ereignisse ein wenig – zunächst fuhren wir vom 04.- 06. Juni nach Wiesbaden zu den 16. Deutschen Chorkonzerttagen des VDKC. Unter der Leitung von  Frank-Steffen Elster wurde Brundibar zu einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Gewandhaus Kinderchor Leipzig.

Kurze Zeit später sollten wir uns zum West- Östlichen Chorfest in Jena wiedersehen- der Knabenchor sang am Fr, 11. Juni um 16.30 Uhr in der Goethegalerie, sowie unser Gastchor aus Tallinn/ Estland.
Am Sonntag, 13.Juni präsentierte sich unser Männerchor wiederum mit Comedian Harmonists im Volkshausaal, da der Collegienhof durch einen Platzregen kurzfristig „geräumt“ werden musste. Diese Zusammenarbeiten haben allen Beteiligten nicht nur Freude bereitet, sondern viel Erfahrung und Miteinander gebracht.

Auf Burg Hessenstein sollte in diesem Jahr unser Chorlager stattfinden. In bewährter Weise dabei waren Dorothea Reinhardt, Thomas Prange, Jan Schröder, Michael Große und Berit Walther. Wir hatten die Burganlage ganz für uns allein und einen Fußballplatz gleich in der Nähe- keine Frage, dass für Auslastung gesorgt war.
Im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit stand der Zyklus der geistlichen Sommermusik von Rudolf Mauersberger und das Integrieren unserer Jüngsten.
Die Konzerte in Frankenberg und Kirchlotheim wurden in guter Qualität gesungen.
Eine Nachtwanderung in den Chorfamilien bildetet den Abschluss unseres ritterlichen Chorlagers.

Unsere Sommerkonzerte in der Jenaer Region begannen wieder mit einer musikalischen Vesper, der 1436. am 28. August – im Mittelpunkt dieses Programms stand die geistliche Sommermusik 1948 von Rudolf Mauersberger „Geh aus mein Herz“.
Am Sonntag, 29. August gaben wir das vollständige Programm in Frauenprießnitz, wo sich wieder viele Angehörige vom Chorlagerergebnis überzeugen konnten.

Im September verschlug es uns weit in den Norden- nach Sylt. Ein Gastspiel des Orchesters war der Anlass auch Knabenstimmen zu Dvoràks Stabat Mater im 4. Satz mitsingen zu lassen. Ganze 21 Takte waren es wert, die weite Reise an einem Wochenende mit  21 Knaben auf sich zu nehmen. Als weitere Betreuer kamen Konni und Martin Reuter mit, die ordentlich für gute Laune sorgten. Der eigentliche Clou war, dass unsere Chorleiterin mit im Jungszimmer übernachtete, weil das Extrazimmer nur für den Busfahrer herhalten musste, dafür kurierte sie sich bei frischer Luft ihre Erkältung aus.

Mit den Konzerten in der Stadtkirche in Kahla am 2. Oktober und in der Kirche zu Schlöben am 3. Oktober beendeten wir unsere Sommer/ Herbstkonzerte.

Die „Neuen“ traten wie immer erst zu unseren Adventskonzerten auf- in diesem Jahr wieder ein traditionelles Programm mit deutschen Weihnachtsliedern unter dem Titel „Lasst uns lauschen“. So fuhren wir am 4. Dezember nach Mühlhausen, um in der dortigen Klinikumskirche des Hainich- Klinikums  in Pfafferode Adventsstimmung zu verbreiten. Bei voller Kirche und viel Applaus gab es auch eine gute Kritik in der Tagespresse.
Einen Tag später gaben wir in der Barockkirche Schkölen dasselbe Programm und traditionell am 18. Dezember in der Klosterkirche Thalbürgel und am 19. Dezember im Volkshaus in Jena.