2006

Neuer Stimmbildner – Chorlager in Ljubljana – Konzert zum 30-jährigen Jubiläum unseres Chores – Weihnachtskonzert in der Klosterkirche Thalbürgel

Turbulent startete das Jahr mit dem Organisieren unseres Jubiläums. Zunächst aber gab es ein eher trauriges Ereignis, die Verabschiedung unseres langjährigen Stimmbildners Thomas Prange stand uns bevor und wurde würdig mit dem ihm gewidmeten Frühlingskonzert am 2. April begangen. Auf dem Programm stand weltliche skandinavische Chormusik und mit „Thank you for the music“ von Abba dankten wir Thomas, der nach Griechenland ging, um eine neues Projekt mit behinderten Menschen aufzubauen. Der Abschied fiel uns allen nicht leicht – für einen Nachfolger hatten wir aber gesorgt, es wurde Matthias Schubotz, ehemaliger Thomaner aus Leipzig, der im April bei uns begann.

Ein Wiederholungskonzert im Lisa mit dem Aprilprogramm folgte am 6. Mai. Danach bereiteten wir uns auf das geistliche Sommerprogramm und unser Jubiläumskonzert vor.

Der Intendant der Jenaer Philharmonie legte sich für den Knabenchor ins Zeug, um eine Auslands-Jubiläumsreise für uns gemeinsam mit Berit Walther zu organisieren.
So wurde unser Chorlager 2006 zu einer Reise nach Ljubljana/ Slowenien. Nur zwei Tage Probe in Jena im Volkshaus, dann sollte es schon losgehen. Von Herrn Heiko Ritschel von der Deutschen Vermögensberatung, der den Knabenchor unterstützt, bekamen wir für diese Reise Mützen von Michael Schumacher- hier das Beweisfoto…
In Ljubljana nach zehn Stunden Fahrt  am 23. August angekommen, bekamen wir unsere Zimmer zugeteilt- wir übernachteten im Kollegium des heiligen Stanislaus- ein Internat für Eliteschüler Sloweniens. Das Essen war hervorragend und unsere Gastgeber sehr freundlich und aufgeschlossen. So organisierten sie für uns eine Stadtrundfahrt mit Spaziergang, Besichtigung der Festung und der Innenstadt. Unser erstes Konzert  am 25. August in der Franziskanerkirche in Ljubljana war sowohl gut besucht als auch sehr gelungen. Am nächsten Tag besuchten wir per Bus die Touristenstadt Bled im Nordosten Sloweniens wunderschön an einem See mit Bergen gelegen. Das organisierte Konzert in der Kirche des hl. Martin zog sogar einen Ehemaligen Sänger an, Wolfgang Niebel war begeistert von unserem Programm. Müde aber glücklich fielen wir spät in unsere Betten. Am 27. August fuhren wir in den anderen Teil Sloweniens an die berühmte Adriaküste nach Piran, u dort zu konzertieren. Ein Hauch Italien lag in der warmen Luft in Piran und der Zustand der Orgel vor Ort war auch sehr „italienisch“. Nach unserer Stellprobe konnten wir durch die verwinkelten Gässchen bummeln und gaben um 20.00 Uhr unser letztes Konzert. Spät heimgekommen schickten wir die Knaben in ihre Betten und am nächsten Tag ging es dann zurück nach Jena. Matthias Schubotz war ein hervorragender Mitstreiter und auch für die Männerrunden nachts ein guter Stimmungsmacher. Alles in allem wurde dieses Reise auch dank des Engagements von Herrn Scharnberg, der uns auf der Reise begleitete und unserer Sponsoren zu einem tollen Erlebnis für die Sänger.

Wieder zu Hause angekommen, schöpften wir nur kurz Atem, denn am 3. September gaben wir das Konzert in Frauenprießnitz und bereiteten unser Jubiläumskonzert in der Stadtkirche, welches am 17. September stattfinden sollte vor. Ein Ehemaligenchor aus Männerstimmen bestehend sang unter Leitung von Prof. Puschbeck einen Teil des Konzertes und der aktuelle Knabenchor den ersten. Die hohen Besucherzahlen zeugten von hohem Interesse der Jenaer, an unserem Jubiläum teilzuhaben. Einen internen Mitschnitt des Konzertes erhielt jeder Sänger als Erinnerung an dieses wunderbare Konzert.

Im Sommer dieses Jahres stand uns auch ein Umzug ins Haus- so bereiteten Berit Walther und Matthias Schubotz des Umzug mit dem „Anger“ vor. Die Ostschule wurde unser neues Zuhause. Da die Aula noch gebaut wurde fanden die Tutti-Proben mittwochs zunächst im Volkshaus statt.

Inzwischen hatte sich eine neue Gruppe junger Sänger formiert mit dem Namen Octavians, bestehend aus aktuellen Männerstimmen des Knabenchores und einem ehemaligen Mitglied. Diese durften schon zum Jubiläumskonzert auftreten, später sangen die acht jungen Männer zusammen mit dem Musikpolizeikorps Thüringen in einem Benefizkonzert in der Stadtkirche zu Gunsten des Freizeitzentrum „Klex“ und das „Haus der Begegnungen“ in Kunitz.

Unsere Vorbereitung auf die Weihnachtskonzerte begann wiederum mit dem integrieren der jüngsten Sänger. Diese hatten in diesem Jahr mit den vielen ausländischen Texten zu tun, denn internationale Weihnachtslieder standen auf dem Programm. Zu unserem ersten Konzert in der Aula des Angers- in der Ostschule kamen einigen Eltern und Zuhörer der Region. Lustig war ein Verdreher des Stücks von Berit, so wurde es zu einer zünftigen Generalprobe.
In die kalte Klosterkirche nach Thalbürgel kamen viele Besucher am 16. Dezember. Ei voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes und ein Höhepunkt wurde das traditionelle Weihnachtskonzert in der Stadtkirche am 23. Dezember. So klang das Jahr sehr stimmungsvoll aus.