2007

Bachs Matthäuspassion in der Thomaskirche zu Leipzig und der Jenaer Stadtkirche – „April April!“ zum Frühlingskonzert – Chorlager in der Märkischen Schweiz – Gemeinschaftliches Konzert mit der Baseler Knabenkantorei in der Klosterkirche Thalbürgel – Adventskonzerte

Zu Ostern 2007 sangen die Knaben in der legendären Thomaskirche zu Leipzig die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach mit – das Ensemble amici musicae unter Ron Dirk Enleutner lud aufgrund der initiative von Matthias Schubotz dazu ein.
Dieses Erlebnis wird den Sängern noch lange in Erinnerung bleiben an historischer Stelle gesungen zu haben.

Außerdem konnten wir die Passion in lokaler Hinsicht am Karfreitag in der Stadtkirche unter LMKD Martin Meier vor voll besetzter Kirche wiederholen.

Unter dem Motto „April, April“ wurde das Frühlingskonzert des Knabenchores zu einem heiteren Highlight, mit Pleiten, Pech und Pannen wurden die Lachmuskeln der Zuhörer doch sehr strapaziert- und der Chor hatte eine Menge gekonnten Spaßes.

Vor den großen Sommerferien trat der Knabenchor mit geistlicher Chormusik zur Orgelweihe in Vierzehnheiligen in der dort neu renovierten Kirche auf.

Am 24. Juni eröffneten der Chor die Festwoche 750 Jahre Wenigenjena mit demselben Programm in der Schillerkirche.

Ein besonderer Höhepunkt war unser Chorlager in der JH Buckow.
Nahe an einem See in der Märkischen Schweiz gelegen, probten wir fleißig für unsere Auftritte in den wunderschönen Klöstern Zinna und Lehnin.

Im Oktober bekamen wir Besuch von der Baseler Knabenkantorei – ein Gemeinschaftskonzert am 11. Oktober in der Klosterkirche Thalbürgel wurde zu einem musikalischen Genuss an Knabenchor Literatur. Durch private Übernachtungen entwickelten sich viele Freundschaften in die Schweiz.

Ein Auftritt im Planetarium zu einer Adventsparty von Landeswelle Thüringen veranlasste die Chorleiterin als Moderatorin zur Weihnachtsfeier mit den Eltern aufzutreten. Die Geschenke familienweise gewichtelt blieben natürlich auch diesmal nicht aus.
Unsere Adventskonzerte fanden in der Schillerkirche, traditionell in der Klosterkirche Thalbürgel – diesmal waren es aufgrund der warmen Witterung plus 4 Grad – und sehr stimmungsvoll in der Jenaer Stadtkirche statt.