Beim MDR-Musiksommer in Magdeburg

Konzerte on 30 Jun , 2022

Beim Besuch am 30.06.22 im Dom St. Mauritius und Katharina filmte der MDR.

Selten war die Aufregung im Chor bereits vor der Abfahrt so groß. Chorleiterin Berit Walther hatte bereits in den Proben mehrfach darauf hingewiesen, dass dieses Konzert von Kameras begleitet werden wird. Aufzeichnung mit dem Mitteldeutschen Rundfunk und dann auch noch in einer so großen Kirche, wie dem Magdeburger Dom. Das ganze auch noch als tagesfüllender Ausflug, denn das eigentliche Konzert findet erst abends statt und die Ankunft zurück in Jena ist auf Mitternacht terminiert. Als wir in Magdeburg ankamen, wurde uns das ganze Ausmaß bewusst. Der Dom gehört zu den größten Kirchenräumen in Deutschland. Für die heißen Sommertage sehr vorteilhaft: drin es war angenehm kühl. Unser Podest stand gefühlt in der Mitte des eigentlichen Raumes. Hinter der Kirche, im gut erhaltenen Kreuzgang, befand sich unser Raum zum Umziehen und Stärken. Das war nötig, denn bereits die Stellprobe wurde vom MDR gefilmt. Trotz der Kameras, Mikrofone und umher eilenden Mitarbeiter zogen die Jungs das ganz professionell durch.

Video des MDR-Musiksommer auf Youtube.

Nach einer stärkenden Pause mit Eis-Versorgung begann abends um 19:30 unser Konzert mit dem Programm „Wandel der Zeit“, begleitet von Darbietungen des Domorganist Barry Jordan. Nach dem gelungenen Konzert und einem kurzen Sektempfang für die Chorleitung und volljährigen Männer als Dank der Veranstalter, fuhren wir mit einem hörbar erschöpften Knabenchor im Dunkeln nach Jena zurück.

Alle Fotos von Anja Blankenburg.