2008

Ein ganz besonderer Höhepunkt zum Anfang des Jahres war der Besuch in der Rudolf-Steiner-Schule in Coburg,vom 07. bis 09. März 2008. Michael Große lud uns in die freie Waldorfschule Rudolf Steiner ein. Berit Walther organisierte den Bustransfer und die musikalische Arbeit. Der Männerchor sorgte sich behutsam um die Knaben. Gemeinsam mit Michael Große, Mathias Hölzel und Hartmut Scheuermann sorgte sich der Förderverein des Knabenchores der Jenaer Philharmonie um das leibliche Wohl und um den Spaß ringsum die Probenarbeit. Michael, unser Präfekt, kam selbstverständlich auch seiner musikpädagogischen Aufgabe nach. Damit waren wir bestens vorbereitet auf das Frühlingskonzert 13.April im Volkshaus, welches wie immer von der ganzen Familie genossen werden konnte. Im Anschluss an das Konzert feirten wir das Fördervereins-Frühlingsfest im HUGO in Jena-Winzerla. Wieder beglückten uns Familien, Knaben und Männer mit kleinen Essengaben und fröhlichen Gemütern. Lange in Erinnerung blieb das Schlammfussballturnier nach einem kurzen aber heftigen Regenschauer, der uns in die Räume des Jugendhauses trieb. Zur Überbrückung wurden Dias vorgeführt. Im Juli gab es wiederholt ein Männerchorkonzert des Fördervereins des Knabenchores der Jenaer Philharmonie am 29.Juli 2008 im Volksbad Jena. Da der Förderverein in den vergangenen 13 Jahren die Knaben nicht nur in der Freizeitgestaltung unterstützte, sondern bereits 4 Konzerte organisierte,  freuten sich die Männer wiederholt ein Ehemaligenkonzert unter Leitung von Jürgen Puschbeck zu veranstalten. Das Programm des Vokal-Ensembles, bestehend aus 48 Männer und 3 Knaben, heiterte die frühsommerliche Stimmung der 400 Konzertbesucher im Volksbad Jena auf.

 

 
Foto: Florian Sokoll

Vom 4. bis 6. Juli trafen sich die Knaben mit ihren richtigen Familien und mit dem Männerchor zum alljährigen Sommerfest an der Hohenwarte-Talsperre. Zusammen saßen wir, erzählten und genossen das Zeltplatzleben mit uns und den Booten. Freudig überrascht und dankbar waren wir, dass uns der Zeltplatz ohne das wir gefragt hatten drei Bierzeltgarnituren zur Verfügung stellte. Auch unser Wetterschutzzelt vom Verein steht wie das ganze letzte Jahr zu treuen Diensten bereit. Abends sangen die Männer am Lagerfeuer bei Bratwurst und Bier (bzw. Apfelschorle). Zusammen mit Berit Walther, Michael Große und Matthias Schubotz verbrachten die 95 Knaben und Männer im Sommer ein schönes Chorlager am Hintersee. Die schönen Konzerte und der Gottesdienst mit Bachkantaten und weiteren Werken mitteldeutscher Barockmusik machte aus dieses Chorlager 2008 ein musikalisch sehr anspruchsvolles Chorlager. Patrik fand in diesem Jahr unsere schöne Unterkunft im südlichsten Zipfel Deutschlands und kümmerte sich auch um viele kleine Details. Wanderungen auf die Alm, Baden im eisigen Wasser und die Nachtwanderung rund um den See rundeten unseren Aufenthalt ab. Die Weihnachtskonzerte führten uns in Kirchen der nahen Region, wo wir die Besucher besinnlich in den Advent sangen.