2009

Große Aufgaben warteten im Jahr 2009 auf uns, im April stand der Landeschorwettbewerb in Sondershausen an. Zum Einstudieren dieses Programmes fuhren wir – wie schon im vergangenen Jahr – mit Unterstützung des Vereins wieder ein Wochenende nach Coburg, bei dem Michael Große als Gastgeber und Probenleiter eine führende Rolle übernahm. Wieder war es ein schönes und höchst produktives Wochenende, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam. Den Wettbewerb absolvierten wir als Knabenchor der Jenaer Philharmonie am 25. April 2009 mit dem Prädikat „Sehr gut“ (21,2 Punkte), damit qualifizierten wir uns zum 8. Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. Vom 5. bis 7. Juni feierten wir wieder das traditionelle Sommerfest an der Hohenwartetalsperre. Der Verein stiftete „ein trockenes Plätzchen mit 45 Stunden Lagerfeuer, gute Mittags- und Abendverköstigungen und Kinderbetreuung“, was von den Eltern auch gut angenommen wurde. Trotz des verregneten Wochenendes hielt das Feuer wie angekündigt und auch der Stimmung konnte das Wetter nicht schaden. Ein kleiner Höhepunkt war, als die Feuerwehr Jena-Winzerla, die neben an zeltete, uns unser Feuerholz zerkleinerte, lautstark und mit einer Kettensäge.

11Sommerfest2009

Am Ende der Sommerferien war wieder Zeit fürs Chorlager. Im Schloss Windischleuba bei Altenburg hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine wunderschöne Herberge für den Knabenchor aus Jena. Die jüngsten unserer Knaben reisten schon am Freitag ab und unsere älteren Männer sangen für einen guten Zweck Männerchöre bei Familie Schubotz. Das Spielen mit den Kindern und die Nachtwanderung waren genauso schön wie die schwere Literatur, welche wir in den Probenzeiten einstudierten. Die Konzerte in Meerane am Samstag und am Sonntag in Borna zeigten die Früchte der anstrengenden Proben. Als wir wieder zurück in Jena waren, erwarteten uns noch Konzerte mit dem Chorlagerprogramm in Bad Hersfeld, Jena, Frauenprießnitz und in Schlöben.

IMG_2295.JPG

Ein besonderer Höhepunkt für einen Teil unsrer Knaben stellte der Besuch des Knabenchores in Kattowitz (die Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien). Im Rahmen des Orchesternetzwerkes ONE nahmen die Knaben an der Aufführung des „War Requiem op. 66“ von Benjamin Britten teil. Dieses Konzert wurde von verschiedenen europäischen Nationen zum Anlass des Gedenkens an den Angriff auf Polen der Deutschen vor 70 Jahren aufgeführt. Die als Aufpasser mitgereisten Männer schwärmten von dieser Reise ebenso wie die Knaben. Gelungene Weihnachtskonzerte und Weihnachtsfeiern rundeten das Jahr ab.

26Polen2009.JPG