Windischleuba 2.0

Bericht vom Chorlager 2014

 

Zum bereits zweiten Mal haben wir uns zu einem Chorlager im Schloss Windischleuba, etwas abseits von Altenburg, eingefunden.

Der deutsche Sommer begrüßte uns wie gewohnt zu dieser späten Sommerzeit mit Regen, ließ jedoch auch zwischendurch mal die Sonne durchblicken, die wir uns kräftig beim Einsingen ersungen hatten.

So nutzten wir diese Chance, testeten unsere teils verstaubte Fußballtechnik aus und veranstalteten, mit tatkräftiger Organisation einiger Chorsänger, ein Fußballturnier. Doch wie gewohnt ist auch das Singen nicht zu kurz gekommen.

Hoch waren die Erwartungen an dieses Chorlager, zumal wir eine kleine „Reform“ im Chor durchgeführt hatten und viele sehr gespannt waren, wie das wohl klingt. Neue Stücke, neues Konzept und neue Sänger… Das alles unter einen Hut zu bringen war oftmals nicht leicht. Und dann kam für den Männerchor auch noch Beethovens Neunte!

Doch zwischendurch war immer viel Zeit für Erholung, Spaß, schöne neue Männerchorständchen und sogar für die eine oder andere Rettungsaktion, denn wenn es um Waldbrände geht sind wir hochprofessionell… Zumindest haben wir Hochprofessionellen dabei zugeschaut und gestaunt, wie es wohl die Feuerwehr schafft um 23:00 Uhr so wach zu sein. Nach der geglückten Rettungsaktion und nachdem Windischleuba von der Sirene sanft geweckt worden war, freuten wir uns auf weitere Tage und auf die Konzerte.

Die kamen recht schnell. Dieses Jahr sogar zwei an einem Tag. Wir hatten wieder Glück in zwei wunderschönen Kirchen in Meerane und Altenburg singen zu dürfen und freuten uns über ein tolles Publikum, das kräftig für uns Beifall hat hallen lassen.

Mit entspannten und zufriedenen Gesichtern ging es zurück und eir ließen den letzten Abend gespannt angehen mit Bratwurst und gutem thüringischem Senf.

Windischleuba 3.0 kommt bestimmt!