2011

„35 Jahre Knabenchor – und keinen Ton leiser“, unter diesem Motto stand unser Jubiläumsjahr und es stand bereits im Vornherein fest, dass dieses Jahr ein besonders spannendes werden würde. Nicht nur, weil eine Konzertereise ins Drei-Länder-Eck Deutschland, Frankreich und Schweiz bevorstand, sondern auch, weil unser langjähriger Stimmbildner Matthias Schubotz seinen Abschied ankündigte, ihn zog es zurück nach Leipzig, zur Nachwuchsförderung beim Thomanerchor. Zunächst stand aber das traditionelle Frühlingskonzert im Volkshaus an, für welches wir wieder ein Probenwochenende in Coburg verbrachten. Ein buntes, frühlingshaftes Programm faszinierte Eltern, Großeltern, Geschwister und Freundes des Chores. Anschließend wurden die Proben intensiviert in Richtung geistliches Sommerprogramm. Die Männer unterstützen nebenbei den Philharmonischen Chor bei der Aufführung von Karl Jenkins Requiem mit dem Orchester der Philharmonie. Die Begeisterung für das Stück war so groß, dass wir Auszüge („Pie Jesus“ und „Ave Verum“) auch in unser Programm übernahmen, mit Orgelbegleitung statt ganzem Orchester. Eine erst Probe unseres Sommerprogrammes gaben wir an Fronleichnam, zusammen mit dem Knabenchor der Nidaroskathedrale Trondheim aus Norwegen unter dem Titel „Knabenchor meets Friends“ zum Besten. Unseren Gästen gebührte dabei natürlich der Hauptteil des Konzertes, das gemeinsame „You’ll never walk alone“ stellte aber einen besonderen Höhepunkt dar.

Das Chorlager wurde in diesem Jahr zur Konzertreise unter Weiterführung des Motto „Knabenchor meets Friends“. Nach intensiven Probentagen in der Heimat, mit einem Konzert in der Kirche zu Cospeda, fuhren wir in den Schwarzwald, von wo aus wir Konzerte im französischen Colmar, zusammen mit dem ansässigen Mädchenchor, in Lörrach, Badenweiler und schließlich in Basel, mit der Baseler Knabenkantorei. Nicht nur die Beziehungen zu den befreundeten Chören, sondern auch zum neuen Stimmbildner Stefan Puppe wurden auf dieser Reise gefestigt und vertieft. Während die Knaben zu Beginn des neuen Schuljahres bereits mit dem Weihnachtsprogramm begannen, übten die Männer fleißig für das Ehemaligenkonzert am 09.10.2011 unter der Leitung von Jürgen Puschbeck. Gerade die jungen Männerstimmen erarbeiteten sich das Männerchorrepertoir mit großem Eifer. Aber auch neue Stücke standen im Programm, welche Aktive und Ehemalige gemeinsam probten.

Zum Abschluss des Jahres sangen wir unser Weihnachtsprogramm in und um Jena. Die Weihnachtsfeiern stellten einen chorinternen Jahreshöhepunkt dar.